[stip-hd] Zusammenfassung Augenärzte/Allgemeinmediziner in HD

Rupert Hölzl rh at zwobot.com
Wed Nov 29 20:51:31 CET 2006

Hallo,

Vielen Dank an alle für die Augenarzt-Tipps. Da ich mit meiner Anfrage wohl
einen "wunden Punkt" getroffen habe, im Anhang mal eine Zusammenfassung der
Tipps.

Ich selbst war heute (weil es dort einen kurzfristigen Termin gab und es nur
ein paar Schritte von meiner Wohnung ist) bei

   Dr. Stephanie Gösele, Kurfürsten-Anlage 36, 69115 Heidelberg

War nett und motiviert, ordentliche Praxis. Da ich nur eine
08/15-Untersuchung brauchte, kann ich über spezielle Fachkompetenz nur wenig
sagen, ich hatte aber ein gutes Gefühl.

Auch nach dem Allgemeinmediziner meiner Wahl wurde mehrfach gefragt. Das ist
die Adresse:

   Arends Albertus Drs./NL, Frank Gunter Dr.med., Brückenstr. 43, 69120
Heidelberg, Telefon: (06221) 472887

Seltsamerweise trifft man dort nicht etwa auf einen Albertus oder einen
Frank, sondern auf eine Ärztin, die aber gut ist und eine sehr schöne Praxis
hat.

Gruß,
Rupert

--------------
Die anderen Augen-Tipps waren:

* Fr. Dr. Schmitt in der Bergheimerstraße

* Sakmann, Christiane, Dr.med. Augenärztin
Wilckensstr. 41
69120 Heidelberg 	*Telefon*
06221 40 06 27
kann ich empfehlen.
Ihr Ehemann, der Nobelpreisträger Bert Sakmann, lobt sie auch ("highly
successful ophthalmologist"), siehe
http://nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/1991/sakmann-autobio.h
tml :-)

* Mein alter Augenarzt Dr. Bethge, Poststrasse 8, hat mich durch meine ganze
Kindheit begleitet!

* Ein ehemaliger Kollege von uns hat sich vor 1/2 Jahr in Ladenburg
niedergelassen - er war einer unserer besten Mitarbeiter, insofern kann ich
ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen - jedenfalls ist er fachlich gut,
persönlich ist er vielleicht manchmal etwas eigenwillig, aber nett.  Da
seine Praxis noch nicht so lange auf ist, ist er potentiell auch noch nicht
so überlaufen wie viele andere.  Auf jeden Fall macht er seine Arbeit gerne
und gewissenhaft.  Seine Name ist Dr. Stefan Bültmann.  Tel. 06203-14141.

* Kohl-Eisenhut, Helga, Dr.med.
Hauptstr. 73, 69117 Heidelberg, (06221) 184222

* Mittlerweile bin ich zwar schon vier Jahre aus HD weg, aber vorher war ich
bei Frau Schubert (das war irgendwo Richtung Handschuhsheim) und sehr
zufrieden.

[Ich hoffe ich habe keine der Empfehlungen unter den Tisch fallen lassen,
habe aber insgesamt zu dem Thema so viele Mails bekommen, dass es etwas
unübersichtlich wurde]