[stip-stu] Veranstaltungshinweis "Widerstand im 3. Reich", 14. Nov.

mail at dominik-schillinger.de mail at dominik-schillinger.de
Sun Nov 11 22:58:46 UTC 2007

Hallo liebe Kon-Stipendiaten,

Ein kurzer Veranstaltungshinweis in eigener Sache:

Der Ring politischer Jugend Stuttgart (Junge Union, Jusos, Grüne Jugend, Julis) organisiert zusammen mit dem AstA der Uni Hohenheim am kommenden Mittwoch um 14 Uhr an der Uni Hohenheim einen Vortrag zweier Zeitzeugen mit anschließender Diskussion zum Thema "Widerstand im 3. Reich". Eingeladen sind Elisabeth Hartnagel, Schwester von Sophie und Hans Scholl ("Weiße Rose"), sowie Theodor Bergmann, jüdischen Glaubens, ehemaliges Mitglied des Spartakusbundes und verfolgter Kommunist.

Frau Hartnagel und Herr Bergmann gehören zu den letzten noch lebenden Opfern, die die Nazi-Terrormaschinerie am eigenen Leib erlebt haben. Ich war bei der Vorveranstaltung schon da und aufgrund der beklemmenden Erzählungen als auch der Persönlichkeiten Frau Hartnagels bzw. Herr Bergmanns sehr beeindruckt.

Wem unsere Demokratie am Herzen liegt, kann ich diese Veranstaltung wärmstens empfehlen. Den Flyer mit genauen Zeit- und Ortsangaben gibt es unter http://www.jusos-stuttgart.de/serendipity/uploads/artikelbilder/Flyer_Widerstand_im_Dritten_Reich.pdf

Schöne Grüße,

Euer Dominik Schillinger