[stip-stu] Brain Drain-Konferenz am 15. April in Frankfurt am Main, 09:00 h bis 17:00 h

Milena Seibold milena.seibold at gmx.de
Thu Apr 1 09:23:18 UTC 2010

Liebe Stuttgarter Stiftis,

ich wollte Euch auf eine Konferenz zum Thema des akademischen Brain
Drains in Deutschland aufmerksam machen, die ich mitorganisiere.  Ich
dachte mir, dass das Thema (der Wegzug in Deutschland ausgebildeter
Wissenschaftler ins Ausland) ein Thema ist, das Studienstiftler in
besonderer Weise betrifft oder interessieren könnte.
Die Konferenz findet am 15. April in Frankfurt am Main statt, 09:00 h
bis 17:00 h.

Auf Eure Rückmeldung und/oder Teilnahme freue ich mich!

Mit besten Grüßen
Milena

Jeder spricht von den paradiesischen Zuständen, die für
Wissenschaftler an amerikanischen oder englischen Unis herrschen
sollen –– doch was haltet Ihr von der These, dass deutsche Unis
durchaus das Potential haben, amerikanische Spitzenforscher von ihren
Forschungseinrichtungen abzuwerben?  Was sind denn eigentlich genau
die Hauptgründe, weshalb im Ausland tätige Wissenschaftler einer
Rückkehr nach Deutschland kritisch gegenüber stehen?  Und wo könnte
Deutschland ggf. ansetzen, um diese Hindernisse aus dem Weg zu schaffen?

Diese und ähnliche Fragen wird das Brain Drain-Projekt im Rahmen seiner

Konferenz am Donnerstag, den 15. April (also am Tag vor dem IKK)
von 09:00 h bis 17:00 h
in Frankfurt am Main

behandeln.  Ziel der Konferenz ist es, im Gespräch mit
Wissenschaftlern, Vertretern deutscher Hochschulen und
bildungspolitischen Entscheidungsträgern die Beweggründe von
Wissenschaftlern für eine Karriere in Deutschland bzw. im Ausland zu
beleuchten. Die Frage, wie sich deutsche Hochschulen und
Forschungseinrichtungen im internationalen Vergleich ausnehmen, wenn
es zu dieser Standort entscheidung kommt, soll dabei im Vordergrund
stehen und Ausgangspunkt für eine Diskussion darüber sein, was
Deutschland von ausländischen Universitäten lernen kann.  Die
eintägige Konferenz wird aus den folgenden drei Diskussionsrunden
bestehen, die jeweils von einem hochkarätig besetzten Podium
eingeleitet werden:

Was bietet die Hochschullandschaft Deutschland?
Wie gelingt es ausländischen Universitäten und
Forschungseinrichtungen, Talente anzuziehen und zu halten?
Inwieweit sind ausländische Modelle und best practices auf Deutschland
übertragbar?

Darüber hinaus werden anlässlich der Konferenz auch die Ergebnisse
der von der Projektgruppe durchgeführten Umfrage zum Thema vorgestellt
und alternative Diskussionsformate in Form eines „Markt der
Möglichkeiten“ geboten.
Die Ergebnisse sollen in einem Paper zusammengefasst und an
Entscheider in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft
weitergeleitet werden.

Teilnahme
Interessenten können sich mit einer formlosen E-Mail an braindrain at toenissteiner-studentenforum.d
e bis zum 04. April anmelden.  Eine Teilnahmegebühr wird natürlich
nicht erhoben und für Verpflegung ist gesorgt.  Der Veranstaltungsort
ist in den Räumlichkeiten der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer
in der Bockenheimer Anlage 44, 60322 Frankfurt in der Nähe der S-
Bahnhaltestelle Taunusanlage.

Weitere Informationen zum Projekt befinden sich unter http://www.toenissteiner-studentenforum.de/projekte/braindrain