[stip-stu] HOW-TO: Emails über den Verteiler schreiben

Ulf Schaper UlfSchaper at gmx.de
Mon Feb 7 22:48:06 UTC 2011

Liebe Stuttgarter Studienstiftler,

heute kam beim Stammtisch das Thema "Emailverteiler" auf.
Unsere Verteiler sind für uns alle da, d.h. wenn jemand auf irgendwelche
Veranstaltungen aufmerksam machen will oder Mitfahrer irgendwohin sucht
oder schnell ein Zimmer braucht oder ...:

Es gibt zwei Stuttgarter Emailverteiler:
1) Der Älteste ist stip-stu at lists.does-not-exist.org.
Man kann sich hier anmelden:
In den letzten Monaten sind eigentlich nur Einladungen zu den
Stammtischen/Themenwechseln verschickt worden.
Sobald man angemeldet ist kann man über den Verteiler verschicken, indem
man einfach an stip-stu at lists.does-not-exist.org schreibt.
Auf dem Verteiler sind viele aktuelle und ehemalige Stipendiaten aus
der Region Stuttgart.

2) Ebenso kann man zumindest die aktuellen Stipendiaten über das
Daidalosnet erreichen: Dazu muss man dort in die "Lokale Gruppe"
Stuttgart gehen, und dort oben auf den Email-Button klicken.
Vorsicht: Außer Stuttgart gibt es hier im näheren Umkreis auch noch die
Lokalen Gruppen Hohenheim, Esslingen, Ludwigsburg, Heilbronn,
Reutlingen und Tübingen. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen... ;-).
Weiterer Nachteil: Ich habe es recht häufig erlebt, dass Rückkehrer aus
dem Ausland nicht mehr auf den Verteilern standen, ebenso konnten Alumni
teilweise keine Emails mehr schreiben. Auf der anderen Seite hat das
Daidalosnet den Vorteil, dass man alle neuen Stipendiaten gut erreicht.

Ansonsten noch zwei weitere Wege zu anderen Stipendiaten:

3) Zur Kontaktaufnahme, auch mit aktiven Stipendiaten, dient auch das
Alumni-Net. Die Adresse ist www.alumni-studienstiftung.de. Soweit ich
es sehe gibt es aber keinen direkten Email-Verteiler.

4) Es gibt auch noch einen recht aktiven Gesamtverteiler:
Es ist eine wahre Fundgrube für Paper aus allen Zeitschriften,
Wohnungen überall auf der Erde, für Bahntickets und Konzertkarten, und
für Fragen, die man gerne stellen würde, bei denen man aber nicht weiß
wen man fragen soll...

Viele Grüße (und sorry für den ganzen Text *g*)!
Ulf
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr��e  : 198 bytes
Beschreibung: nicht verf�gbar