[stip-stu] Stipendiatensprecher Stuttgart - Vorstellung

Matthias Schlegel matthias-schlegel at gmx.de
Wed Jun 15 18:33:41 UTC 2011

Liebe Mitstipendiatinnen und Mitstipendiaten,

zunächst wollen wir drei - Yuliya, Matthias und Dominik - uns herzlich
für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und uns als eure
Stipendiatensprecher sowie unsere geplanten Aktivitäten in dieser Mail
kurz vorstellen!

         Natürlich nehmen wir weitere Vorschläge eurerseits sehr gerne
entgegen!

                           Yuliya Rogachevska

         Ich bin 28 Jahre alt, komme ursprünglich aus der Ukraine und
studiere zurzeit VWL im Master an der Universität Hohenheim. Meine
Freizeit verbringe ich gern in der Natur, bin sehr offener, optimistischer,
kommunikativer Mensch und habe eine besondere Leidenschaft für
Fremdsprachen.

                  Matthias Schlegel

Ich bin 23 Jahre alt und studiere „Fahrzeug- und
Motorentechnik“ im mittlerweile 8. Semester an der Uni Stuttgart. In
meiner Freizeit engagiere ich mich im Tischtennis (Spieler,
Mannschaftsführer und Coach für „die Kleinen“), lese und
fotografiere gerne.

                  Dominik Kaufmann

         Ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Dualen Hochschule
Baden-Württemberg „International Business“. Neben meiner
Tätigkeit bei der Daimler AG nutze ich meine Freizeit sehr gerne zum
Reisen, Lesen und zum Sport.

https://www.xing.com/profile/Dominik_Kaufmann5

                                    geplante Projekte:

Botschafterprogramm

         Das Botschafterprogramm bietet uns Stipendiaten die Möglichkeit,
unsere Erfahrungen aus dem Studien- und Stiftungsleben mit anderen zu
teilen. Hauptziel dabei ist, durch einen persönlichen Kontakt, Schüler
und Studenten einerseits zur Aufnahme bzw. Meisterung eines Studiums zu
motivieren und andererseits über Angebote der Studienstiftung zu
informieren und begeistern. Insbesondere sollen Erstakademiker und
Studierende mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Das
Botschafterprogramm soll zum kommenden Studienjahr ins Rollen gebracht
werden. Dazu planen wir auch eine Zusammenarbeit mit dem
Bildungsministerium Baden-Württemberg. Zur erfolgreichen Umsetzung
brauchen wir natürlich eure tatkräftige Unterstützung und aktive
Mitarbeit. Weitere Informationen werden in nächster Zeit folgen.

Stipendiaten machen Programm

         Bei anderen Begabtenförderungswerken steht das aktive Mitwirken
der Stipendiaten an der Tagesordnung. Hier besteht in der Studienstiftung
Nachholbedarf. „Stipendiaten machen Programm“ bietet dabei eine
perfekte Plattform um eigene Ideen zu verwirklichen und sich aktiv
einzubringen. Zusammen mit Manuel Hein organisiert Dominik momentan ein
großes Seminar zum Thema Globalisierung, das vom 22.-24. September 2011 in
Stuttgart stattfinden wird, und gibt gerne Infos und Ratschläge weiter.

Welcome-Veranstaltung für Stuttgarter Stipendiaten

         Veranstaltungen dieser Art existieren schon in einigen anderen
Städten wie z.B. Karlsruhe. Unsere Absicht ist es nun nicht, diese zu
kopieren, sondern schlicht ein Forum für das Kennenlernen und den
Austausch der im Raum Stuttgart neu aufgenommenen Stipendiaten zu schaffen.
Angedacht ist dabei ein gemeinsamer Abend, an dem zuerst einige
Informationen über die Studienstiftung präsentiert werden sollen und im
Anschluss daran eine Party, zu der auch ältere Stipendiaten und Alumni
eingeladen sind.

Themenwechsel

         Nachdem der Themenwechsel in letzter Zeit leider etwas
eingeschlafen ist, wollen wir dieser Veranstaltung wieder neues Leben
einhauchen. Zielsetzung dabei ist es, dass regelmäßig einmal pro Semester
ein Themenwechsel im Schloss Hohenheim stattfindet. Die Vorträge bieten
eine gute Möglichkeit in einer angenehmen Atmosphäre über die
aktuellsten gesellschaftlichen und politischen Themen zu diskutieren. Dazu
planen wir zum Wintersemester einen Vortrag zum Thema
„Atomausstieg“.

Für die Zukunft wollen wir versuchen ein Team aufzubauen, das sich um die
Organisation des Themenwechsels kümmert. Wer also Interesse hat, kann
gerne auf uns zukommen!

Stammtisch

Wie bisher soll der Stammtisch jeden ersten Montag im Monat die Gelegenheit
bieten, neue Leute kennen zu lernen, bereits bekannte Gesichter wieder zu
treffen und vor allen Dingen bei guten Gesprächen einen schönen Abend zu
verbringen.

Vernetzung

         Wir wollen den Austausch zwischen den Stipendiaten untereinander,
sowie zwischen Stipendiaten und Alumni fördern. Eine Plattform hierfür
bietet www.alumni-studienstiftung.de, worüber wir in Zukunft auch Dinge
wie die Anmeldung zum Themenwechsel organisieren werden. Falls ihr noch
nicht angemeldet seid, können wir euch das also nur ans Herz legen.

Bitte zögert nicht, mit euren Anliegen - egal welcher Art - auf uns
zuzukommen!

         Wir freuen uns auf das kommende Jahr!

                  Viele Grüße

Yuliya, Dominik und Matthias
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!