[stip-stu] Themenwechsel am 21. Nov. 2011, 14:30h - Save the Date

Dominik Kaufmann kaufmann.dominik at gmx.de
Sun Sep 18 20:25:00 UTC 2011


Liebe StipendiatenInnen und AlumiAe, 
                         
zu Beginn unserer Amtszeit hatten wir uns u.a. als Ziel gesetzt, das erfolgreiche Konzept des Stuttgarter Themenwechsel erneut aufzugreifen und eine solche Veranstaltung zu organisieren.                          
Umso mehr freut es uns, dass wir einen wirklich hochkarätigen Dozenten gewinnen und zu einem Vortrag inkl. anschließender Diskussion von Herrn Prof. Dr. Fritz Vahrenholt einladen können! Das Thema lautet: "Die Energiewende: Chance und Herausforderung für die Erneuerbaren Energien". 
Dabei wird Herr Prof. Vahrenholt schwerpunktmäßig auf die aktuellen  Herausforderungen bei Offshore Wind, dem Leitungsbau und der Integration von Erneuerbaren Energien in den Strommarkt eingehen. Weitere Infos bietet euch der CV im Anschluss an diese Mail.                          
Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion lädt unser Alumniverein Stardust noch zu einem kleinen Stehempfang mit Getränken und Häppchen im Foyer ein.                         
Um die Teilnahme für einen möglichst großen Kreis zu ermöglichen weisen wir schon zu diesem Zeitpunkt auf den Termin hin:
  
  Donnerstag, der 24.11.2011 um 14:30h; ca. 1,5 h
                          
Der verhältnismäßig frühe Zeitpunkt ergibt sich aus der extremen Terminknappheit, seinem Firmensitz in Hamburg und Verbindung mit einem geschäftlichen Sitzung des Dozenten)
Anmeldung: ab dem 01. Oktober 2011, eine Erinnerungsmail wird folgen.    
    
An dieser Stelle auch Danke an Stardust und das bereits eingespielte Organisationsteam, die uns mit ihrer Unterstützung die Arbeit deutlich erleichtert haben.

Viele Grüße,                          
Dominik, Yuliya und Matthias  		          
                           

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt                      
Der promovierte Chemiker begann seine Karriere im Umweltbundesamt und wechselte dann ins hessische Umweltministerium, bevor er Staatsrat bei der Umweltbehörde in Hamburg wurde. Danach führte Vahrenholt die Hamburger Senatskanzlei und war später als Umweltsenator tätig. Anschließend ging Vahrenholt als Vorstand zur Deutschen Shell AG, bevor er 2000 in den Aufsichtsrat wechselte.                          
Ein Jahr später gründete er den Windenergie-Anlagenbauer Repower Systems und                         wurde dort Vorstandschef. Er leitet seit dem 1. Februar 2008 die RWE Innogy GmbH, die neu gegründete Konzern-Gesellschaft für Erneuerbare Energien.      
  
-- 
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!		
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone


More information about the stip-stu mailing list