[stip-hd] AW: [stipendiaten] Diplomarbeiten drucken lassen

Rupert Hölzl rh at zwobot.com
Fri Oct 13 11:57:30 CEST 2006

Hallo liebe Liste(n),

Danke für alle eure Tipps zum Thema Diplomarbeiten, hier eine kleine Zusammenfassung der Möglichkeiten, die mir empfohlen wurden:

- www.lulu.com
- Behindertenwerkstatt (gibt's in HD aber scheinbar nicht)
- Copy Qick in der Sandgasse, HD
- im Lab ausdrucken und im Copyshop Baier in HD binden lassen

Ich habe mittlerweile meine Arbeiten anfertigen lassen und auch abgegeben, und hier meine persönlichen Erfahrung:

- Ich habe die Hälfte in hässlich (= Klebebindung), die andere Hälfte in hübsch (= Buchbinderei) machen lassen.
- Ausdrucken lassen habe ich alle Exemplare beim Copyshop Baier. Dazu ist erstens zu sagen, dass die Filiale INF ernste Probleme hatte beim Drucken: Sie haben es nicht geschafft, eine grau schattierte Fläche so zu drucken, dass der Grauton einheitlich war. Deshalb bin ich dann zur Filiale in der Mönchhofstrasse gefahren. Dort klappt das. Trotzdem: Auch dort ist die Druckqualität nicht berauschend. Ich denke es macht mehr Sinn die Sachen auf einem normalen Laserdrucker zu drucken, und dann nur dort binden zu lassen.
- Klebebindung: Im Druckshop Baier. Ist gar nicht schlecht geworden. Preis: <7 € pro Stück inkl. Druck.
- Buchbinderei: Relativ preiswert scheint die Buchbinderei Hiepertz in der Dantestr. 45, HD, zu sein. Ich habe jetzt drei wirklich edel aussehende Exemplare (wen's interessiert: http://files.zwobot.com/diplomarbeit.jpg), für 18 € das Stück zzgl. Druck.

Danke an alle die Tipps gegeben haben! Ich hoffe, dass auch meine Erfahrungen jemandem nützlich sein werden.

Gruß,
Rupert