[stip-hd] Für Juristen: Einstieg in den Willem C. Vis Moot

Annick Moiteaux moiteaux at ipr.uni-heidelberg.de
Tue Dec 11 19:18:45 UTC 2007

Liebe Juristen unter den Heidelberger Stipendiaten,

ich möchte Euch über die Möglichkeit informieren, kurzfristig in den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Wettbewerb einzusteigen.

In diesem internationalen Wettbewerb im UN-Kaufrecht und Schiedsverfahrensrecht schlüpfen Teams von über 200 Universitäten aus über 50 Ländern in die Rolle des Klägers und Beklagten in einem simulierten Schiedsverfahren. Der Wettbewerb findet seinen Höhepunk in Wien in einwöchigen mündlichen Verhandlungsrunden in englischer Sprache vor international renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis.

Die Universität Heidelberg nimmt alljährlich mit einem Team leistungsstarker Studenten am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teil. Betreut wird das Team durch das Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Burkhard Hess; Prof. Dr. Herbert Kronke, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer; http://www.ipr.uni-heidelberg.de). Das Heidelberger Team hat in diesem Jahr am 6. Dezember den Klägerschriftsatz abgegeben. Nun beginnt die Klageerwiderung auf einen Schriftsatz der Cornell University Law School, USA. Der Schriftsatz muss am 17. Januar abgegeben werden.

Ein Mitglied des Heidelberger Teams muss im Beklagtenschriftsatz seinen Arbeitseinsatz reduzieren. Um diese Reduzierung zu kompensieren, soll für den weiteren Wettbewerb ein zusätzliches Teammitglied gewonnen werden. Es besteht daher ausnahmsweise die Gelegenheit, in den laufenden Wettbewerb einzusteigen. Ein neu hinzugewonnenes Teammitglied wird den bestehenden Mitgliedern gleichgestellt und kann somit bei deutlich verringertem Arbeitseinsatz (Abfassen lediglich eines Schriftsatzes) an allen Vorteilen der Moot-Teilnahme partizipieren: der intensiven Betreuung, der Einbindung in das Institut, an den mündlichen Plädierkursen und Pre-Moots in verschiedenen Städten, an Kanzleibesuchen und der einwöchigen mündlichen Endrunde in Wien.

Ich würde mich über Interesse aus Euren Reihen freuen. Bewerber sollten über hervorragende Kenntnisse im Zivilrecht, gehobene Englischkenntnisse und rasche Auffassungsgabe verfügen. Ich hoffte, solche Kandidaten evtl. in dieser Gruppe zu finden. Gern könnt Ihr mich auch kontaktieren, um eventuelle Rückfragen zu klären.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Team gibt es unter http://www.ipr.uni-heidelberg.de/center/moot/index.html oder direkt bei mir:

Annick Moiteaux LL.M., moiteaux at ipr.uni-heidelberg.de, +49 6221 54 22 09

Herzliche Grüße

Annick Moiteaux

Annick Moiteaux, LL.M.
Wiss. Mitarb. Prof. Dr. Thomas Pfeiffer
Institut für Ausländisches und Internationales
Privat- und Wirtschaftsrecht
Augustinergasse 9
69117 Heidelberg
Tel.: +49 6221 54 2209