[stip-stu] Studiengebührenerlass

Wolf Alexander Hauser wolf.hauser at web.de
Thu Jun 21 22:53:49 UTC 2007

Hallo allerseits,

dieser Teil hätte schon vorhin durch die Liste sollen, ist aber
leider direkt bei David gelandet:

Mich betrifft es zwar nicht mehr direkt, da ich mein Studium hier im
schönen Paris beenden werde und in Stuttgart nur noch beurlaubt
eingeschrieben bin, aber trotzdem unterstütze ich dieses
"Aufbegehren". Unsere Stipendien sind schließlich zu unserer
Unterstützung gedacht und nicht zur Umverteilung von der Bundes- in
die Länderkassen ;-)
Im Gesetz ist außerdem tatsächlich vorgesehen, dass begabte Studenten
[und die sind wir doch alle ;-)] von den Gebühren befreit werden können.

Und was André geschrieben hat möchte ich gerne noch kommentieren:
> Aber generell halte ich nicht viel davon,
> sich den Studiengebühren entziehen zu wollen. Umsonst ist eben nix
> mehr.

Du musst dabei unterscheiden zwischen den "Stipentiaten" die nur das
Büchergeld bekommen (zu denen auch ich gehöre und du vermutlich
auch?) und denen, die tatsächlich auch finanziell gefördert werden.
Bei der zweiten Gruppe halte ich Studiengebühren für unsinnig, da
damit nur Geld umgeschichtet wird (s. meine obige Bemerkung).
Außerdem haben diese Stipendiaten ohnehin nicht zu viel Geld, sonst
würden sie ja nicht gefördert werden.

Grüße, Wolf