[stip-stu] Studiengebührenerlass

Ralf Hempel ralf.hempel at s1998.tu-chemnitz.de
Fri Jun 22 15:20:16 UTC 2007

Hallo,

ich möchte mich gegen dieses "Aufbegehren" stellen, da es meiner Meinung
nach grundlegende Prinzipien des Sozialstaats mißachtet.

Das Stipendium wird aus Steuergeldern bezahlt. Also erfolgt eine
Umverteilung von Leuten mit ausreichenden Einkommen auf Individuen ohne
Einkommen, die wir fördern möchten.

Wenn Stipendiaten von den Gebühren ausgenommen sind, zahlen die normalen
Studenten die Gebühren für die Auserwählten mit. Das ist eine
Umverteilung von Studenten ohnen nennenswertem Einkommen auf Studenten,
die ein Stipendium bekommen.
Ich halte es gegenüber den "normalen" Studenten nicht für gerecht, dass
diese für andere Leute das Studium mitfinanzieren sollen.

Wenn Stipendiaten befreit werden sollen, dann müsste der Bund oder die
Länder die Gebühren übernehmen (aus Steuereinnahmen), damit den
"normalen" Studenten kein Nachteil entsteht. Sonst gäbe es wirklich eine
Umverteilung von unten nach oben, die dieser Tage doch so oft beschworen
wird.

Grüße,

Ralf